Projekt „Kolibri“

Projekt "Kolibri"

Eine besonders enge Form der Kooperation besteht mit dem Interkulturellen Kinderhaus Eugenstraße, das gegenüber unserer Schule liegt. Kinderhaus und Hügelschule beteiligten sich seit fünf Jahren an dem Projekt "Schulreifes Kind" des Landes Baden-Württemberg, das nun als "Kolibri" in ähnlicher Form weitergeführt wird.
Ziel ist, durch gezielte Fördermaßnahmen dafür zu sorgen, dass alle Kinder bestmögliche Startvoraussetzungen für den Schulanfang erhalten. Die Förderung findet im Kinderhaus, aber auch zweimal wöchentlich in der Schule statt. Innerhalb ausgewählter Projekte sammeln die Kinder vielfältige Erfahrungen mit ihrer Umwelt, sie erfahren Förderung im Bereich Sprache, mathematische Voraussetzungen und Motorik.