Kooperation/Kindergärten

Kooperation mit dem Kindergarten

Um den Schulanfängern einen erfolgreichen Start in der Grundschule zu ermöglichen, findet eine enge Kooperation zwischen Kindergarten und Schule statt. Es geht dabei um die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für eine Einschulung, aber auch um die Einstimmung der zukünftigen Schulkinder auf die Schule.
Unsere Schule ist mit einer Kooperationslehrerin in vier Kinderhäusern präsent: Kinderhaus Güterbahnhof, Kinderhaus Französische Allee, Kinderhaus Eugenstraße, Kinderhaus Sternplatz. Zukünftige Schulkinder, die andere Kindertagesstätten besuchen, werden von den Kooperationslehrer*innen der dortigen Grundschulen betreut. Zwischen den Grundschulen findet ein Austausch der wichtigsten Informationen statt.
Eltern müssen grundsätzlich mit der Kooperation in Bezug auf ihr Kind einverstanden sein.