Internationale Klasse

Die Internationale Klasse ist ein Angebot für Kinder, die über keine oder nur sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Die Kinder kommen nicht nur aus dem Schulbezirk der Hügelschule, sondern aus ganz Tübingen und dem Umland.Die Kinder werden gleich in die Regelklassen integriert, erhalten aber zusätzlich jede Woche mindestens vier Stunden intensiven Deutschunterricht. So ist zum einen gewährleistet, dass die Kinder im Kontakt mit deutschsprachigen Kindern der Regelklasse durch das "Sprachbad" schnell und spielerisch zur deutschen Sprache finden. Gleichzeitig können sie ihren Bedürfnissen entsprechend individuell gefördert und unterstützt werden. Wenn die sprachliche Entwicklung ausreichend vorangeschritten ist, wechseln sie in der Regel zur Grundschule des Schulbezirks, in welchem sie wohnen.